Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH (SBI)
Lampertheim, Deutschland
Für einige Unternehmen mögen CAD und BIM neue Technologien sein, die sich ihren Weg in den Entwurfsprozess bahnen. Für andere sind diese Anwendungen in bestimmten Abteilungen bereits fest verankert. Und für die führenden Unternehmen in ihrer Branche sind sie das Herzstück ihres Geschäfts.
Vorreiter bei der Einführung von Technologie
Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH ist führend im Bereich technische Dienstleistungen in Deutschland. Von der Prüftechnik und Versorgungstechnik über die Objektplanung bis hin zu Projektplanung und -verwaltung ist das Unternehmen für seine Innovation, Erfahrung und Qualität bekannt, vom Konzept bis zum Endergebnis. Durch die Entscheidung, MicroStation von Bentley bereits vor über zwanzig Jahren in die Geschäftsstrategie zu integrieren, hebt sich SBI deutlich von anderen Unternehmen in der Branche ab.
Carolin Giraldes von SBI erklärt, wie diese Technologie einen Wettbewerbsvorteil für den Betrieb geschaffen hat. „Unsere ingenieurtechnische Philosophie basiert auf einer nachhaltigen Planung, BIM und Lean Construction. Angesichts der hohen technischen Komplexität von Projekten ist es für Kunden, einschließlich aller deutschen Automobil-Erstausrüster, von entscheidender Bedeutung, über eine zentrale Informationsquelle und ein intelligentes 3D-Gebäudemodell zu verfügen, mit dem alle arbeiten können“, so Carolin Giraldes. Die SBI-Engineering-Philosophie deckt den gesamten Projektprozess ab: intern für SBI, vor Ort während der Bauphase und in der Zusammenarbeit mit anderen Tätigkeiten, Disziplinen und Anbietern.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH
Digitales Projektmanagement
Mit Building Information Modeling bietet SBI einen ganzheitlichen Ansatz für das Projektmanagement, mit dem typische Herausforderungen angegangen und die Weichen für die erfolgreiche Realisierung komplexer Bauprojekte gestellt werden. Dieser Ansatz basiert auf einem dreidimensionalen Gebäudemodell, das aus intelligenten Teilen und Komponenten besteht, und konzentriert sich auf drei wesentliche Aspekte:
- Gebäudelebenszyklus: Planung, Ausführung, Betrieb, Umbau, Recycling
- Digitalisierung und Zusammenarbeit: Das virtuelle Gebäude als zentrales Werkzeug im Projekt
- Mehrdimensionalität: Funktionale und physische Eigenschaften, Termine, Kosten
Mario Rödel, BIM-Manager und Teamleiter für CAD bei SBI, sagt: „Ein großer Vorteil bei der Verwendung von MicroStation ist, dass alle Dinge aus einer Software stammen – von der Planung und dem Bau über die Gebäudetechnik bis hin zur Prüftechnik. Zudem ist es für spezialisierte Gewerke wie HLK (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) oder Automatisierungstechnik einer der wichtigsten Vorteile, eine Schnittstelle zu haben, über die wir problemlos beliebige Dateien annehmen können.“
Bild mit freundlicher Genehmigung von Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH
Vorteile und Wachstum
Nachdem SBI diese Technologie bereits vor Jahrzehnten eingeführt hat, muss das Unternehmen die Einsparungen nicht mehr messen oder den ROI rechtfertigen. SBI ist bewusst, dass das Unternehmen bei den wichtigsten Kennziffern einen Wettbewerbsvorteil hat:
- Zeitersparnis: Planung, Engineering und Modellierung sind schneller und Änderungen einfacher möglich.
- Kosteneinsparungen: Die Fähigkeit, Herausforderungen zu antizipieren und zu lösen, bevor sie auftreten.
- Zusammenarbeit: Effizienz in allen Disziplinen und während des gesamten Projekts.
Das Team von SBI gibt an, dass sich das Wachstum der Technologie und das Wachstum ihres Unternehmens weiterhin angleichen. Das digitale Bauen, bei dem der Projektmanager auf dem Tablet über ein 3D-Modell in MicroStation auf der Baustelle umhergeht und sehen kann, wie der Entwurf in der realen Welt zum Leben erweckt wird, entwickelt sich bei SBI zur Norm. Darüber hinaus konnte das Unternehmen mit seiner tiefgreifenden Fachkompetenz seine Geschäftsmöglichkeiten durch das Angebot von Dienstleistungen im Bereich BIM- und CAD-Beratungsmanagement erweitern.
Die Softwarelösungen von Bentley haben sich als ideale Kombination mit der ingenieurtechnischen Innovation von SBI für die erfolgreiche Durchführung komplexer, schlüsselfertiger Projekte erwiesen.
Fakten
- BIM bietet einen ganzheitlichen Ansatz für den Gebäudelebenszyklus, die Digitalisierung und Zusammenarbeit sowie die Multidimensionalität des Projekts.
- Die hohe technische Komplexität von Projekten erfordert eine zentrale Informationsquelle und ein intelligentes 3D-Gebäudemodell, mit dem das gesamte Projektteam arbeiten kann.
- Die BIM-Funktionen von MicroStation ermöglichen messbare Zeitersparnis und Kosteneinsparungen.
„Ein großer Vorteil bei der Nutzung von MicroStation besteht darin, dass alles aus einer Software kommt – von der Planung und Entwicklung über Bauleistungen bis hin zur Prüftechnik. Zudem ist es für spezialisierte Gewerke wie HLK (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) oder Automatisierungstechnik einer der wichtigsten Vorteile, eine Schnittstelle zu haben, über die wir problemlos beliebige Dateien annehmen können.“
Mario Rödel
BIM-Manager und Teamleiter für CAD bei SBI
Bild mit freundlicher Genehmigung von Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH