Während der Entwurfsphase eines Infrastrukturprojekts können viele mögliche Probleme auftreten, die Änderungen erfordern, wie z. B.:
- Wiederherstellen von Änderungen in bestimmten Phasen des Projektzeitraums,
- Verwalten komplexer Entwürfe,
- Verfolgen von Revisionen,
- Vergleichen von Änderungen zwischen verschiedenen Versionen.
Die Funktion für Zeichnungshistorie von MicroStation löst Ihre Probleme
Mit der Funktion Zeichnungshistorie in der MicroStation haben Sie die volle Kontrolle über Revisionen, die in einer aktiven DGN-Datei vorgenommen wurden, um Ihren Entwurfsprozess zu verwalten. Mit diesem Werkzeug kann der Entwurfsprozess effizienter gestaltet werden. Sie können Änderungen am Entwurf sehen und nachverfolgen, welche Änderungen von wem und wann vorgenommen wurden. Bei Bedarf können Sie mit der Zeichnungshistorie einen früheren Zustand wiederherstellen. Mit diesem Werkzeug müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern, jede Änderung, die Sie an Ihrer Datei vorgenommen haben, zu speichern. Diese Funktion erspart Ihnen viel Zeitaufwand und Sorgen während Ihres Entwurfsprozesses. Es braucht nur ein paar einfache Klicks und die Zeichnungshistorie ist aktiviert.
So verwenden Sie die Zeichnungshistorie in MicroStation
Ihre Zeichnungshistorie mit Entwurfsverlauf kann in einer Seed-Datei initialisiert werden, um sicherzustellen, dass sie aktiv ist, wenn aus der Seed-Datei eine neue Datei erstellt wird. Sie können jederzeit damit beginnen, allerdings werden Änderungen an der DGN, die vor der Initialisierung der Zeichnungshistorie vorgenommen wurden, nicht aufgezeichnet.
Die Funktion Zeichnungshistorie kann über das Menüband initialisiert werden:
Zeichnung > Extras > Zeichnungshistorie > Initialisieren
oder
Änderungen in MicroStation eintragen
Sobald die Zeichnungshistorie initialisiert wurde, werden alle Änderungen, die in der Entwurfsdatei erfolgen, erkannt und gespeichert, wenn Sie die Änderungen eintragen. Um einen Satz von Entwurfsänderungen zu speichern, müssen Sie regelmäßig Revisionen übernehmen mit der Funktion Änderungen eintragen. Sie können basierend auf Ihren Projektbedarf festlegen, wie häufig Revisionen eingetragen werden sollen.
Wenn Sie eine Revision eintragen, werden die Änderungen, die nach der letzten übernommenen Revision vorgenommen wurden, als neue Revision aufgezeichnet und im Dialogfeld Zeichnungshistorie angezeigt. Revisionen, die noch eingetragen werden müssen, werden im Dialogfeld Zeichnungshistorie ohne Revisionsnummer als „Zuletzt vorgenommen“ angezeigt.
Im Dialogfeld Zeichnungshistorie können Sie die Revisionsnummer, den Dateinamen, das Datum und die Uhrzeit, den Autor, die Beschreibung der Änderung und die Tags ansehen.
Prüfprotokolle in MicroStation
Das Prüfprotokoll zeigt eine Aufzeichnung der Zeichnungshistorien-Aktionen wie Initialisieren, Kombinieren und Zurückziehen. Das Dialogfeld Prüfprotokoll der Zeichnungshistorie zeigt Informationen über den Typ der aufgezeichneten Aktion, den Zeitstempel, den Benutzernamen und andere Details.
Wie Sie die Zeichnungshistorie in Ihren Projekten einsetzen können, erfahren Sie hier.
Zeichnungshistorie löschen in MicroStation
Sie können die Änderungshistorie mit diesem Werkzeug löschen oder mit der Eingabe von HISTORIE VERWALTEN LÖSCHEN. In MicroStation finden Sie eine Reihe von Konfigurationsvariablen, mit denen Sie verschiedene Aspekte der Zeichnungshistorie einrichten können. Es wird empfohlen, Ihre Arbeit häufig zu speichern und eine Änderung erst dann einzutragen, wenn ein großer Teil der Arbeit erledigt ist.
Weitere Informationen über die Funktion Zeichnungshistorie finden Sie hier.